Rettungshundearbeit mit Irish Terrier

Rettungshundearbeit mit Irish Terrier


Kann man mit einem Irish Terrier Rettungshundearbeit machen?


Ja, kann man. Obwohl der Irish nicht unbedingt zu den prädestinierten „Rettungshunderassen“ gehört, wie bspw. der Schäferhund oder die Retriever, eignet sich auch ein Irish Terrier sehr gut für diese Arbeit.


1879-55bb5b30.jpg


Sein Temperament, seine Lauffreude und auch seine Sensibilität helfen gut, mit ihm in dieser Richtung zu arbeiten.


1880-2a6ef675.jpg


Rettungshundearbeit umfasst verschiedene Sparten:

- Flächensuche (Suche nach vermissten Personen in der Fläche)

- Trümmersuche (Suche nach verschütteten Personen) und

- Mantrailing (Suche nach individuellen Personen).


1881-1b871bbc.jpg


1882-30752a1e.jpg


Immer auch vor dem Hintergrund, dass nicht nur diese Dinge ausgebildet werden, sondern auch Unterordnung – auf Begleithunde-Niveau und Gerätearbeit, welche die Geschicklichkeit in schwierigem Gelände fördert.

Die Grundvoraussetzung eines Rettungshundes ist die Anzeige von gefundenen Personen.


1883-f88cf755.jpg


Hier kann in der Fläche das Verbellen an der Person genutzt werden oder auch das Rückverweisen ausgebildet werden (Freiverweis oder Bringselverweis).

In der Trümmerausbildung ist grundsätzlich nur die Verbellanzeige zugelassen.

Im Mantrailing nutzt man verschiedene – auch stille Anzeigen.


1884-8c13c37e.jpg


Die Ausbildung eines Rettungshundes bis zur ersten Prüfung dauert gut 2,5 bis 3 Jahre. Nachdem auch der Hundeführer seine Grundausbildung abgeschlossen hat, geht ein Rettungshund zur Prüfung.

Hier muss er in einem vorher abgegrenzten Gebiet von ca. 30.000 qm bis zu 2 Versteckpersonen finden und anzeigen. Der Hundeführer muss sich in Orientierung und Erster-Hilfe beweisen.

Eine Prüfung muss dann regelmäßig wiederholt werden, damit der Hund einsatzfähig bleibt.


1885-86dbae0f.jpg


In den Hilfsorganisationen hat der Hund, bevor er zur Suchprüfung kommt, schon einen Verweistest und die Unterordnung bestanden. Der Hundeführer muss einen Fachfragentest beantworten.

Der Irish Terrier liebt diese Arbeit mit seinem Hundeführer. Rettungshunde werden gut 2x wöchentlich im Training ausgebildet, zusätzlich zu den Hausaufgaben, die der HF zu Hause mit dem Hund absolvieren kann.


1886-88b23ed5.jpg


Die Schulung in der Anzeige, Sucharbeit und Nasenarbeit erfolgt in den Staffeln.

Unsere Irish Terrier werden alle als Verbeller ausgebildet und in der Flächensuche, als auch der Trümmersuche trainiert.


1887-549baccf.jpg


1888-d284bc5c.jpg


1889-8f2f453f.jpg