Artikel: Suche im Herbstwald

Suche im Herbstwald


Am 12.02.2019 konnten wir unsere Hündin Fireflash Irish Sky, jetzt Sally, von ihrer Züchterin Sonja Metschulat übernehmen. Immer wieder ist uns dieser bewegende und sehr emotionelle Moment in Erinnerung.


Sally genießt aufgrund meines Rentenalters seit jeher eine 24-Stunden-Betreuung. Ich konnte sie somit zu jeder Zeit beobachten, sie hilfreich lenken und durch ihre Entwicklungsphasen zu einer lebensfrohen und -wesensfesten Persönlichkeit begleiten.


Da sie zu allen in der Familie eine sehr gute Bindung hat und sofort auf ein Pfeifen herankommt, genießt sie unbeschwert ihre Freiheit auf den Spaziergängen in Wald und Flur. Hier hat sich neben einer großen Begeisterung für das Schwimmen auch ihre gute nasenmäßige Veranlagung abgezeichnet, die ich sinnvoll in ihre Beschäftigungen eingebaut habe.


Da ich auch durch die Jagd sehr viel in der Natur unterwegs bin, bot es sich an, sie hinsichtlich der Nachsuche von Wild auszubilden.


Ich habe sie immer ihre ureigensten Instinkte und Veranlagungen ausleben lassen und diese zum Teil bewusst gelenkt und gefördert. Sally ist ein glücklicher, lernbegieriger Hund und begreift sehr schnell um was es geht. Da alles ohne Druck und Zwang erfolgt, ist sie immer voller Eifer bei der Sache.


Die ersten künstlichen und kurzen Fährten, die ich für ihre Übungsnachsuchen gelegt hatte, hat sie trotz ihres wilden Temperamentes mit einer beeindruckenden Konzentration und einem großen Finderwillen sehr gut absolviert. Sie lernte mit jeder eingebauten künstlichen Schwierigkeit auf der Übungsfährte dazu und wurde sicherer. Kam sie von der Fährte ab, dann bögelte und kreiste sie so lange, bis sie den Fährtenverlauf wieder selbstständig gefunden hat. Beeindruckend mit welcher Akribie sie dabei vorgeht.


Nun kamen im Laufe der Zeit auch echte Nachsuchen auf uns zu. Bei dem ersten Reh blieb sie plötzlich in einem jungen und sehr niedrigen Fichtendickicht stehen und sah mich an. Warum bleibst du stehen, dachte ich mir. Als hätte sie mich verstanden, sah sie mich an und gleich danach unter eine kleine Fichte. Obwohl ich dicht daneben stand, habe ich erst beim nochmaligen Hinsehen das zu suchende Reh entdeckt. Einfach eine tolle Leistung von ihr!


Dieses positive Ergebnis hat uns beide, jeden für sich unterschiedlich, nachhaltig geprägt.


Ohne Sally hätten wir dieses und auch die anderen 2 Rehe in der hohen Vegetation nicht gefunden.


Aber nicht nur bei Nachsuchen, auch im alltäglichen Leben ist sie in jeglicher Beziehung eine bezaubernde kleine Irish Terrierhündin, die in der Familie zwar ein Hund, aber in Wirklichkeit doch viel viel mehr für uns ist!


20201024_080408

Sally bereit zum Einsatz


20201023_150132

Der Beginn der Übungsfährte


20201023_151153

Ruhig und konzentriert auf der Übungsfährte


20201023_151356

Gefunden


IMG-20201025-WA0000

Sally am gefundenen Stück Rehwild