Outcrossing (Auskreuzung) – Wenn, wann und warum?


http://caninechronicle.com/?p=93409


Outcrossing (Auskreuzung) - Wenn, wann und warum?


Inzucht und Linienzucht befähigen uns, unsere eigene Linie in der von uns gewählten Rasse zu festigen. Diese Zuchtsysteme gewähren uns die Möglichkeit, die Eigenschaften, die wir in unserer Linie am meisten anstreben, einfacher zu festigen. Sie sind jedoch nicht die einzigen Methoden, die uns zur Zucht zur Verfügung stehen.


Als Outcrossing bezeichnet man die Verpaarung zweier Hunde, die in keiner Weise miteinander verwandt sind. Einige Züchter würden Outcrossing als die Verpaarung zweier Hunde bezeichnen, die in vier Generationen ihres Stammbaumes keine gemeinsamen Vorfahren haben.


Diese Definition scheint vernünftig, weil die Gene, die die resultierenden Nachkommen beeinflussen, in den ersten vier Generationen konzentriert sind. Outcrossing bietet in der Tat Vorteile, jedoch sollte jeder Züchter, der über die Idee einer Outcross-Zucht nachdenkt, dies nur in die Tat umsetzen, wenn er damit ein bestimmtes Ziel verfolgt.


Es gibt einige sehr gute Gründe, warum ein erfahrener Züchter ein Outcross wählen würde. Der Erste ist, eine Eigenschaft in seine Linie zu bringen, die nicht vorhanden ist. Und - entsprechend dem ersten Grund - auf eine Stärke aufzubauen, um daraus nicht nur eine gute Eigenschaft zu machen, sondern eine außergewöhnliche.


Der zweite Grund ist, alle Fehler abzumildern, die durch homozygot-rezessive Gene verursacht werden. Drittens ist Outcrossing unbedingt notwendig, wenn eine Linie einen Verlust an Vitalität aufweist (manchmal als Inzuchtdepression bezeichnet), der sich durch mangelnde Abwehrkräfte oder Unfruchtbarkeit zeigt.


Folgen des Outcrossings

Meistens zeigen die Welpen eines Outcross der ersten Generation aus zwei hervorragenden Ausstellungshunden viele überragende Eigenschaften ihrer Eltern. Das ist der Grund – wenn eine Reihe von Welpen der ersten Generation einer Outcross-Verpaarung hervorragende Ausstellungshunde werden – warum ihr Züchter und andere, denen das aufgefallen ist, übereilt ähnliche Züchtungen durchführen.


Nach der ersten Generation einer Outcross-Verpaarung kann ein Züchter jedoch alles verlieren, was er aus einem erfolgreichen Outcross gewonnen hat, es sei denn, er oder sie züchtet zurück auf seine oder ihre gefestigte Linie. Um als Züchter erfolgreich zu sein, muss man danach streben, Welpen hervor zu bringen, die genetisch dominant für alle Eigenschaften sind, die der Rassestandard fordert.


Je näher ein Züchter dem Ideal kommt, desto einheitlicher im Typ werden die Welpen und Hunde sein, die er züchtet. Setzt ein Züchter Hunde ein, die entfernter verwandt sind oder keine gemeinsamen Vorfahren in ihrer Linie haben, sollte er erwarten, dass die Würfe weniger einheitlich werden.


Alle Vorteile, die durch Outcrossing erzielt werden, können womöglich nicht als Teil der genetischen Konstitution einer Zuchtlinie berücksichtigt werden, bis diese Merkmale durch In- oder Linienzucht in der Linie gefestigt sind. Ein Züchter sollte Outcrossing in Erwägung ziehen, ganz einfach als Mittel zum Zweck. Im Gegensatz zum Glauben mancher Züchter, kann und wird ein erfolgreicher Outcross nicht alle Mängel seiner Linie in einer einzigen Generation heilen.


Die unvermeidliche Tragödie ist, dass die Jungen der folgenden Generationen einer Outcross-Zucht vergleichsweise heterogene Würfe sein werden, was sich leicht als absoluter Mangel an Einheitlichkeit entwickeln kann. Dies wird den Züchter nicht nur daran hindern, den korrekten Typ zu erhalten, sondern dazu führen, dass seine Linie und die Rasse zunehmend unterschiedliche Typen in Größe und Gebäude hervor bringen.


Diese Züchter erweisen ihrer Rasse einen Bärendienst und, insofern sie die in erster Linie Verantwortlichen für die verstärkte Verschiedenheit im Typ sind, vergrößern den Schaden für ihren eigenen Ruf. Einheitlichkeit und Vorhersagbarkeit der Qualität der gezogenen Welpen ist das Ziel und das Markenzeichen eines guten Züchters.


Wann outcrossen?

Wenn Sie mich fragen "Nach wie vielen Generationen in Folge der In- oder Linienzucht sollte ich einen Outcross machen?", würde ich antworten, indem ich Sie frage: "Wie werden die sechs Richtigen bei der Ziehung der Lottozahlen am Samstag lauten?"


Es gibt ein Ammenmärchen, das sagt, es sei nicht sicher, mehr als drei Generationen ohne Einbringen eines Outcross In- oder Linienzucht zu betreiben. Fast jeder Kollege, den ich in dieser Angelegenheit befragte, hatte eine Anekdote zu erzählen, wann diese "Goldenen Worte der Weisheit" ihm mitgeteilt worden waren und von wem. Wann diese irrige Ansicht entstanden ist, dass es nicht sicher sei, mehr als drei Generationen ohne Outcross Inzucht oder Linie zu züchten, scheint niemand zu wissen, aber es ist eben keine begründete Voraussetzung.


Züchter, die glauben, ein Outcross muss an einem bestimmten Punkt erfolgen wie die vorher erwähnte dritte Generation, schenken dem Ammenmärchen Glauben und es ist ein Glaube, dem einige Züchter besonders treu ergeben zu sein scheinen.


Es ist auch eine weit verbreitete Ansicht, dass "es einfach gut ist, hin und wieder frisches Blut in die Linie zu bringen". Nichts könnte der Wahrheit ferner sein. Es ist In- und Linienzucht, die (wenn sie richtig genutzt wird) den Ausschluss rezessiver Faktoren, die zu Fehlern führen, fördert und für die Reinheit in einer Linie sorgt. Es ist die enge Zucht aus einem oder mehreren hervorragenden Hunden, die Züchtern erlaubt, den Einfluss der eher mangelhaften Ureltern rasch zu minimieren und die dazu beiträgt, einen ausgeprägten Typ zu festigen.


Gefahren fortwährenden Outcrossings

Wenn hervorragende Ergebnisse in der ersten Generation des Outcross erzielt werden, denken viele Züchter, die Verpaarung war ein Erfolg ohnegleichen und alles, was danach zu tun ist, ist solches Outcrossing fortzuführen, um ein bedeutender Züchter mit einem gefestigten eigenen Typ zu werden und einen hohen Anteil sehr außergewöhnlicher Welpen hervorzubringen. Sie könnten nicht weiter fehl gehen, denn genau das Gegenteil wird mit Sicherheit eintreten.


Einer allgemeinen Regel folgend ist die Nachzucht aus der ersten Generation des Outcrossings sehr häufig ziemlich einheitlich im Erscheinungsbild. Viele der Welpen sind sogar näher am Standard als Vater und Mutter. Wenn jedoch nicht in die ursprüngliche Linie zurück gezüchtet wird, so können die Welpen folgender Generationen solcher Outcrossings besonders enttäuschend sein. Der Grund ist, dass sie so viele Gene aller Eigenschaften tragen, in denen sich die Eltern unterschieden, dass die Welpen bedeutende Schwankungen zeigen, einschließlich einer beträchtlichen Anzahl von Welpen mit wenig Show- und Zuchtqualität.


Ich möchte einigen mitteilen und andere daran erinnern, dass Outcrossing und Crossbreeding (z. B. die Kreuzung eines Labrador Retrievers mit einem Pudel = "Labradoodle") sich nur durch den Grad des Ausmaßes unterscheiden. Beides betrifft die Zucht aus zwei individuellen Hunden, deren genetische Zusammensetzung so weit auseinander geht, dass es eine signifikante Neuordnung der Gene in den Nachkommen geben muss.


Als Züchter müssen wir uns nicht nur mit dem Phänotyp von Vater und Mutter befassen, sondern ebenso mit den Genen, die sie von ihren direkteren Vorfahren geerbt haben. Man muss bedenken, dass Outcrossing ebenso wahrscheinlich sowohl geeignet ist, positive Merkmale zu schwächen oder zu verringern, die bereits in der Linie gefestigt waren, als auch solche hinzuzufügen, die fehlten oder höchst erwünscht sind.


Was kann durch Outcrossing erreicht werden?

Nach meiner Überzeugung kann mit Outcrossing eine erwünschte Eigenschaft gewonnen werden, die in der Linie nicht vorhanden ist oder ein Fehler, den der Züchter nicht in der Lage ist, durch Linienzucht auszuschließen, korrigiert werden. Dazu sollte der Outcross allerdings so eng wie möglich ausgewählt werden. Ich empfehle dringend, die gewünschte Eigenschaft oder Verbesserung anzustreben, indem man einen Deckrüden wählt, der die benötigten Eigenschaften besitzt und der außerdem – wenn möglich – in der fünften oder sechsten Generation des Stammbaumes oder sogar noch enger in der Linie verwandt ist. Nutzt ein Züchter diese Methode, so kann er sich vor der Notwendigkeit bewahren, mehrere Folgegenerationen züchten zu müssen, um die durch den Outcross gewonnenen Eigenschaften zu festigen.


Was nach einem Outcross zu tun ist, ist von großer Bedeutung. Wenn Sie Glück hatten und die gewünschten Merkmale gesichert haben oder den Fehler, der auszuschließen war, durch den Outcross korrigiert haben, ist Ihr nächster Schritt bei sorgfältiger Auswahl In- oder in Linie zu züchten, so dass die aus dem Outcross abgeleiteten Vorteile in Ihrer Linie gefestigt werden können. Falls die Ergebnisse Ihres Outcross geringer waren als Sie gehofft hatten, könnten Sie sich mit der Notwendigkeit, auszulesen und neu zu beginnen, konfrontiert sehen oder versuchen, die kläglichen Resultate durch In- oder Linienzucht wieder wettzumachen.


Es gibt eine Reihe von Gründen, warum einige Züchter sehr gute Ergebnisse durch Outcrossing gewinnen. Der Erste ist, dass das, was ursprünglich wie ein totaler Outcross aussah, tatsächlich das Resultat einer Verpaarung zweier Hunde gewesen sein könnte, die nicht so wenig verwandt waren wie es schien, wenn man einfach drei oder vier Generationen im Stammbaum zurück schaut. Es mag gemeinsame Vorfahren weiter zurück geben.


Der zweite Grund ist die Vererbungsfähigkeit. Ein erfolgreicher Züchter, der ernsthaft anstrebt, Welpen von hoher Qualität zu züchten, sucht gewöhnlich nach einem vererbungsfähigen Deckrüden, der nachgewiesenermaßen hervorragende Nachkommen hervor bringt. Es ist allgemein anerkannt, dass diese Hunde dominante Gene vererben, weil sie fast immer das Ergebnis solider In- oder Linienzucht sind. Deswegen haben sie die Fähigkeit, ihre eigenen Merkmale gegen die rezessiven Gene der Mutter-Hündinnen durchzusetzen.


Aufzucht

Viele Züchter haben mit einer sehr durchschnittlichen Hündin aus einer guten Linie angefangen. Dann investierten sie ihre Zeit, Stammbäume sorgfältig zu studieren und ihr Geld dafür, einen hervorragenden Deckrüden zur Zucht zu bekommen. Sie behalten die besten Welpen aus jedem Wurf, verbessern ihre Zucht fortwährend und werden bekannt als höchst erfolgreiche Züchter.


Es gibt ebenso viele Beispiele von Züchtern, die in die Irre gehen und durchschnittliche oder minderwertige Hunde hervorbringen, weil sie den Blick auf den Rassestandard verloren haben. Statt Erfolg ernten sie Fehlschläge, weil sie der letzten Mode oder ihrer eigenen Phantasie hinterher laufen.


Das Fehlen der Erfahrung

Die Zahl der neuen Züchter, die fast nichts über die dritte und vierte Generation der Vorfahren in den Stammbäumen ihrer Hunde wissen, ist wirklich alarmierend. Viel zu viele erfahrene Züchter können nicht mal die Namen der Großväter und –mütter der Hunde nennen, die sie besitzen. Ich wette, nur einige ausgewählte der erfolgreichsten Züchter können einen Vier-Generationen-Stammbaum von auch nur einem ihrer Hunde vollständig auswendig hersagen.


Es scheint mir angebracht, hier zu behaupten, dass ein Züchter ohne vollständiges Wissen und Verständnis für die Stärken und Schwächen aller Hunde der letzten drei Generationen im Stammbaum (vorzugsweise noch weiter zurück) mit hoher Wahrscheinlichkeit kein guter Züchter, geschweige denn jemals als bedeutend anerkannt wird.


Ein Züchter muss wissen, woher die spezifischen Eigenschaften, sowohl die erwünschten als auch die ungewollten, kommen, wenn er erwartet, die guten zu bewahren und die schlechten auszuschließen. Dies kann nicht durch "Hobbyzucht" erreicht werden, ob es sich nun um Inzucht, Linienzucht oder Outcrossing handelt.


Neulingen in der Zucht fehlt oft das umfassende Verständnis dafür, was ein wirklich gutes Exemplar ihrer Rasse ausmacht. Ohne dass sie recht schnell eine besondere Beziehung zu einem erfahrenen Ratgeber entwickeln, kann der Lernprozess schmerzlich langwierig sein. Viele Jungzüchter beginnen zu züchten, bevor sie auch nur das geringste echte Verständnis der Prinzipien von Genetik oder irgendwelche Erfahrungen mit der Erforschung von Stammbäumen erworben haben.


Viel zu oft erkennen erfahrene Aussteller und Züchter die Bedeutung von Neuzüchtern nicht und versäumen, eine aktive Rolle zu übernehmen, um sicherzustellen, dass sie Erfolg im Ausstellungsring und in der Wurfkiste haben. Wir müssen bedenken, dass sie diejenigen sein werden, die denen in meinem Alter (und älter) nachfolgen, denjenigen also, die aus vielerlei Gründen laufend aus dem Spiel verschwinden.


Hohe Standards, die sorgfältige Auswahl eines guten Zuchtbestandes, gründliche Stammbaum-Analyse, die Wahl des passenden Zuchtsystems und eine ehrliche

Beurteilung der Nachzucht sind die Werkzeuge, die ein Züchter nutzen könnte, um eine erfolgreiche Zucht aufzubauen.