VDH Petion: Werden Dackel und Schäferhund verboten? Entwurf des Tierschutzgesetzes bedroht Hunderassen in Deutschland

  • Entwurf zum Tierschutzgesetz bedroht Hunderassen in Deutschland

    Der Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) hat eine Petition gestartet.


    Im Februar wurde ein Entwurf für ein neues Tierschutzgesetz veröffentlicht. Viele der dort gemachten Änderungsvorschläge, wie die Regulierung des Online-Handels mit Tieren oder das Vorgehen gegen den illegalen Welpenhandel, sind sinnvoll.

    Ein weiterer wichtiger Bereich, den der VDH unterstützt, ist die Bekämpfung von Qualzuchten. Niemand möchte einen Mischling oder Rassehund haben, der Atemprobleme, chronische Augen- und Hautentzündungen oder Erkrankungen an der Hüfte hat. Die Hobbyzüchter, die im VDH zusammengeschlossen sind, arbeiten daher mit Zuchtprogrammen an der stetigen Verbesserung der Gesundheit ihrer Hunde.

    Im neuen Tierschutzgesetz sind allerdings Vorgaben enthalten, die das Ende vieler gesunder Hunderassen in Deutschland bedeuten könnten. Im Entwurf sind verschiedene Krankheitsmerkmale aufgeführt, die zu einem Zuchtverbot für gesunde Hunde führen können. Leider sind viele der genannten Merkmale unbestimmt und nicht eindeutig. Dies lässt einen großen Interpretationsspielraum zu, der die Gefahr von falschen oder überzogenen Auslegungen birgt und zu großer Rechtsunsicherheit bei den Vollzugsbehörden, Tierärzten, Züchtern und Hundehaltern führen wird. (https://tierschutz.vdh.de/tierschutzgesetz)



    Links:


    Direkt zur Seite zum Thema beim VDH


    Direkt zur Petition und unterschreiben


  • Liebe Leser des Forum von http://www.irish-online.de!


    Vorstehend hat Thomas Zengler, auf meine Bitte hin, den Aufruf zur Unterzeichnung der Petition PRO Hundezucht eingefügt.


    Ich möchte Euch nun persönlich herzlich bitten Euch zunächst, das ist selbstverständlich, zu informieren und es wäre dann sehr schön, wenn man uns Züchter hier unterstützen würde.

    Wir leben in Zeiten, da kommt man aus dem Staunen in verschiedensten Bereichen nicht mehr heraus.


    So soll nun die Zucht verschiedenster Hunderassen untersagt werden. Logik gibt es da keine, denn gerade die Züchter die beim VDH gelistet sind unterwerfen sich seit Jahren den für die Rassen eigens aufgestellten Regeln.


    Unsere Rasse ist nicht auf dem Schirm, aber "trau-schau-wem". Es muss hier nur einer in verantwortungsvoller Position etwas finden und schon geht es auch unserer Rasse sprichwörtlich "an den Kragen".


    In diesem Sinne,

    freue mich über Ihre/Eure Unterstützung

    Karina Grüttner