A-Treffen der irischen Terrierrassen mit Jux Turnier und Lure Cursing


  • A-Treffen der irischen Terrierrassen mit Jux Turnier und Lure Cursing


    Am 6. Oktober 2019 hatten wir wieder unser jährliches Treffen der irischen Terrierrassen. Dieses Mal am Rande Wiens. Doch die Anfahrt hat sich gelohnt!

    An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle für die Initiative und Organisation!


    Es waren etwa 30 Hunde gekommen, davon schätze ich 12-15 Irish Terrier - für Österreich eine einmalige Sache ....so viele Irish auf einem Fleck :love:.


    Das Wetter war uns hold, zwar windig und kühl, aber doch sonnig, alle hatten Spaß und man freut sich, Mensch und Hund mal wiederzusehen.


    Das Jux Turnier hielt für uns gefinkelte Aufgaben bereit, unter anderem sollte ein echtes, saftiges Würstchen apportiert und wieder hergegeben werden 8|, (ja, im Mäulchen, nicht im Magen!!! :P); einige schafften das auch tatsächlich :saint:.


    Beim Lure Cursing ging es wieder um reinen Spaß für die Hunde. Ein am Boden gezogenes Fellstückchen galt es zu jagen, es schlug Haken, flitzte durch einen Tunnel, machte auf einer Geraden auch mal richtig Tempo, wo auch die km/h gemessen wurden... die schnellsten Irish liefen schon mal um die 35 km/h. Heuer war es Keila von der weiten Flur mit 33,5 km/h.


    Vom letzten Jahr kannten wir noch die Richtung, ....


    IMG_0749 Ruby


    ...da geht's nämlich lang ^^.


    Und hier präsentieren wir die Flinkeste: Keila von der weiten Flur.


    Keila (1)a


    So sehen irische 33,5 km/h aus.


    Josie war auch wieder mit Power dabei:


    Josie (2)a


    Schwester Ruby war ganz fokussiert:


    Ruby (2)a


    Danach ging's zum Jux Turnier. Würstchen-Apportierer haben sich meiner Ansicht nach eine Krone verdient! Und dann natürlich auch das Würstchen! :P


    1353-ea89c379.jpg


    Hier der Link zum ausführlichen Bericht und allen Bildern. Es sind wirklich tolle Aufnahmen dabei!


    https://www.terrier.at/index.p…-rassen-am-6-oktober-2019


    Manche hatten Bedenken wegen des Jagd-Charakters. Den Hund nicht überhaupt erst auf die Idee zu bringen, etwas nachzujagen, ist sicher ein Argument. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Ruby genau unterscheidet, ob sie darf oder nicht. Normalerweise weiß sie, dass das Nachrennen absolut "NEIN" ist und jagt auch nicht. Hier beim Lure Cursing hat sie sich meine "Erlaubnis" abgeholt" und auf mein okay hin ist sie losgeflitzt. Da wir auch bereits letztes Jahr mitmachten, wusste ich, dass es keine jagd-problematischen Nachwirkungen hat.


    Zur Freude von Bigi Biffl waren insgesamt 9 Irish "von der weiten Flur" gekommen. Wir haben sie tatsächlich auch alle auf ein Foto gebracht :D.


    1343-e045dba0.jpg


    Also, falls jemand nächstes Jahr um die Zeit in der Gegend ist, freuen wir uns immer über irishe Verstärkung!


    Bericht: Sonja Schwaiger

    Fotos: Gabriela Wetscherek