Jo-Jack von der Weinbergsquelle - ein Portrait

  • Liebe Leserinnen und Leser,


    haben Sie Lust auf Sport, Spiel und Spaß mit Ihrem Irish Terrier? Dann werden Sie vielleicht durch das Portrait von Jo-Jack von der Weinbergsquelle inspiriert. Ein glücklicher Irish genießt sein Leben in vollen Zügen und berichtet aus seiner Sicht begeistert davon.


    Doch lesen Sie selbst.


    Heike Sonnefeld
    Redaktion



    Mein Name ist Jo-Jack von der Weinbergsquelle. Vor wenigen Tagen bin ich 3 Jahre alt geworden. Ich lebe in einer kleinen Stadt namens Wolfen. Unweit unserer Wohnung liegt der Goitzsche-See.
    Zu meiner Familie gehören:
    mein Frauchen Saskia
    mein 2. Frauchen Steffi
    und der Rudelchef "Gangster von der flotten Rotte".
    Gangster ist ein in wenigen Tagen 7jähriger Cairnterrier-Rüde.
    Anhand des Alters lebt er schon länger als ich in der Familie und so gibt er den Chefposten nicht ab. Muss ich mich eben unterordnen.


    Wie sieht nun mein Tagesablauf aus? Leider gibt es keinen Geregelten, da mein Frauchen Saskia im Schichtdienst arbeitet und das 2. Frauchen Tagschicht hat. Da ist es ganz schön stressig, Ruhezeiten zu finden. Ich finde, ein Hund braucht täglich mehrere Stunden Schlaf. Manchmal ist kaum das erste Frauchen weg, schon kommt das Zweite. Da möchte ich manchmal mit den Hunden tauschen, die 7 bis 8 Stunden zu Hause sind und schlafen können.
    Wenn unsere Zweibeiner zu Hause sind, geht es Gassi und dann heißt die Aufgabe, unseren 750 Quadratmeter großen Garten zu bewachen und für Ordnung und Sicherheit zu sorgen.


    Jeden Mittwoch und Samstag geht es auf den Hundeplatz. Das ist ganz schön anstrengend! Unterordnung, Slalom, Hürdenlauf, Hindernisbahn und CSC-Parcours; da bin ich fix und fertig und das Ganze zweimal wöchentlich. Doch das Training zahlt sich aus: Bei der Landesmeisterschaft bin ich über 1 km Vizelandesmeister geworden!



    Ach übrigens: Der CSC ist ein Mannschaftswettbewerb, bei dem stets 3 Teams als Mannschaft starten. Hier gibt es verschiedene Sektionen, wobei hintereinander gestartet wird und die Mannschaftszeit aus zwei Durchgängen zählt. Es gewinnt die Mannschaft, welche am schnellsten und ohne Fehler gelaufen ist. Das ist für das Publikum immer sehr interessant, da es stets schnell und spannend ist.


    Wie gut haben es da normale Hunde, welche nicht so gefördert werden.
    Unser Rudelchef Gangster ist da tausendmal besser als ich. Muss ich noch viel lernen.



    Und ich dachte, mit der Begleithundeprüfung im März 2015 hätte ich alles überstanden.




    Ich kämpfe zur Zeit mit meinem jugendlichen Leichtsinn, wenn eine frische Wildfährte so gut riecht und ich auf Frauchen hören soll.


    Aber in einem bin ich meinem Rudelchef voraus: In bestimmten Zeiträumen geht es zu
    Ausstellungen. Das ist mein Part. Gerne zeige ich mich im Ring den Richtern. Ich bin doch schön.
    Meine Erfolge: Jugendchampion KFT sowie deutscher Champion KFT und VDH.


    Ab und zu gehe ich mit meinen Frauchen joggen und fährten. Bis zur Fährtenprüfung habe ich es noch nicht geschafft, da muss ich noch viel üben.


    Wenn meine Frauchen Urlaub haben, ist Stress angesagt. Man kann doch die Zweibeiner kaum ohne Aufsicht lassen. Ab und zu kommen im Sommer noch die THS-Turniere auf uns zu. Aber es macht Spaß, sich mit Frauchen zu bewegen.


    Dies war ein kurzes Porträt von mir.


    Euer Jo-Jack von der Weinbergsquelle



    Bericht: Saskia John
    Fotos: Ingo Große