Trimmtag 2010 in Gudensberg

  • Unser Irish ist wieder chic!



    Foto: Carola Bornhausen


    - Trimmtag in Gudensberg -


    Am Sonntag um 10.00 Uhr trafen sich die Onliner um sich dieses Mal der Fellpflege unserer Irish Terrier intensiv zu widmen. Wie immer kam auch die Gemütlichkeit nicht zu kurz. Am Nachmittag konnte sich das Resultat sehen lassen. Alle Irish Terrier waren bestens getrimmt.


    Es hat mal wieder viel Spass gemacht und die mit Spannung erwarteten Bilder werden bald hier veröffentlicht werden.


    Ihre/Eure
    Karina Grüttner



  • Endlich war es mal wieder soweit.
    Man trifft sich in Gudensberg um ein gemeinsames schönes Wochenende zu verbringen. Am Vortag hatten wir die CAC Kassel und heute sollte kräftig getrimmt werden. Der Anspruch der Onliner: nicht nur die auf Ausstellungen gezeigten Irish sollten top aussehen, auch für die Hunde in Privathand tun wir unser Bestes!

    Darüberhinaus ist Gudensberg immer ein wundervoller Anlass sich mal fernab von allem Ausstellungstress zu treffen und gemeinsam viel Spass zu haben.



    Morgenstund hat Gold im Mund . . . unsere Camper waren bereits topfit!



    Mit Kaffee und allerbester Versorgung mit frischgebackenen Frühstückskuchen aus dem Hause Pietsch (nochmals herzlichen Dank dafür) traf man sich in netter Runde! Der Start war schon super!



    Unser Wochenende hatte mehrere Tagesabschnitte:


    Samstag die Ausstellung CAC Kassel


    Am Sonntag zunächst eine Trimmschulung von Karina Grüttner,
    dann die praktischen Übungen am Hund mit fachkundiger Einzel-Unterweisung
    danach Ringschulung für die Ausstellungsbegeisterten durch Hans Grüttner


    in den nächsten Tagen werde ich hierüber mit viel Bildmaterial berichten


    Ihre/Eure Karina Grüttner










  • Gewusst wie, das ist der Schlüssel zum Erfolg!



    Ein schöner Irish Terrier in gepflegter Kondition, das ist unser Anspruch hier in irish-online.de und das Trimmen eines Irish als solches ist gar nicht so schwer, aber nur wenn man die richtige fachkundige Anleitung dazu hat. Ohne eine perfekte Unterweisung - man muss eben die Idee haben - experimentiert man als Anfänger nur so vor sich hin und das Ergebnis ist denkbar schlecht.


    Trimming mit System . . . so soll es sein und dann hat man auch den Erfolg.


    Leider gibt es in Deutschland nur noch ganz wenige Züchter, die ein perfektes Trimming selbst gestalten können. Umso wichtiger ist es uns hier Schulung zu betreiben und Multiplikatoren zu bilden.
    Die Züchter von irish-online.de haben hier gut aufgepasst und in den letzten Jahren viel dazugelernt. Der Erfolg auf Ausstellungen im In- und Ausland steht als Beweis dafür.


    Wenn man in der Zucht etwas erreichen will, dann muss man sich eben kümmern. Rassespezifische Schulungen über die Anatomie und Trimmschulungen sind ein Muss. Wir finden, dass auch die Besitzer unserer schönen Irish die Möglichkeit haben sollen hier zu partizipieren. Aus diesem Grund haben wir die Gudensberger Tage ins Leben gerufen. Hier wird sowohl den Ausstellungsbegeisterten als auch den Irish Terrier Fans mit ihren Privathunden immer was geboten.


    Danke an Familie Hache, dass uns auch dieses Jahr wieder das wunderschöne Ausstellungsgelände der OG Kassel zur Verfügung stand. Der Wettergott hatte uns auch wieder lieb und so brauchten wir das große Zelt nicht in Anspruch zu nehmen.



    Das interessierte Publikum.



    Es wurde lebhaft diskutiert und nachgefragt.



    Hier können auch "alte Hasen" noch was dazulernen, denn lernen ist wie rudern gegen den Strom, sobald man aufhört - treibt man zurück!




    Utopia von der Emsmühle freut sich auf ihr neues Outfit!


    Hierbei hat sie ihre Tüte mit Smackos immer gut im Blick - Sie meint: Schönheit geht vor allem durch den Magen - hat sie da vielleicht was verwechselt?



    Trimmen kann richtig spannend sein, wenn man es richtig an den Mann/Frau bringt. Aber auch hier kommt man nur mit dem richtigen Werkzeug und der richtigen Technik weiter.



    Bei so herrlichem Wetter und bester Sonnenbestrahlung erklärt sich die Sache mit dem Trimming besonders gut. Was haben wir auf die Sonne gestern noch gewartet. Die fleißigen Trimmer hatten mit dem Wetter wieder viel Glück.



    Wie man sieht, systematisch kommt man ans Ziel. Ohne eine gute theoretische Grundlage mit praktischer Vorführung kann man selbst keine ordentliche Arbeit abliefern.
    Allerdings muss die Trimmvorführung auch so gestaltet sein, dass alles leicht nachvollziehbar ist.


    Beim Kopftrimming, das ist wohl eines der schwierigsten Unterfangen in Sachen Irish Terrier Trimming, immer an die Dreiecke denken! >:D!





    Sooooooo,
    nun geht es frisch ans Werk. Die Trimmtische werden aufgebaut und Herr Meister läuft sich langsam warm, denn er ist heute der Herr des Grillens! Danke für die gut gegrillten Steaks und Würstchen, die uns Claudia Hack aus ihrer Gourmet-Metzgerei für diesen Tag mitgebracht hat. Wer hart arbeitet muss immer gut essen und trinken. Und ich verrate da nichts Neues, denn irish-onliner waren schon immer Genußmenschen! ;)


    Schöne Irish Terrier, gutes Wetter, beste Versorgung, nette Menschen, was will man mehr?



    . . . Fortsetzung folgt!



  • Frisch ans Werk, learning by doing!



    Das Gelände unter den schattigen Bäumen bei sonniger Bestrahlung - einfach super!
    Wir hatten jede Menge Platz für die Zwei- und Vierbeiner





    Unsere Papparazzi im Arbeitseinsatz, diesmal ohne Kamera!





    Hier braucht der Papa erst mal ein Päuschen wo doch die Chefin die ganze Zeit den Hund getrimmt hat?!?







    Zeit zum Verweilen, hier gibt es nur Spass, keinen Stress!




    Mit fachkundige Unterweisung kommt man schneller zum Erfolg!





    Wir können uns doch sehen lassen- oder?
    Stolze Nachzuchtgruppe von der Friedenseiche nach Merrymac Copyright



    Nachzuchtgruppe von der Emsmühle nach Kilcavan Oberon at Montelle


    Wir finden unsere Privathunde könnten auch unbenommen auf Ausstellungen ihren Weg gehen!




    . . . Fortsetzung folgt!


  • Wir sind immer dabei!


    Denn auf den Nachwuchs kommt es nicht nur bei unseren Vierbeinern an. ;D
    An dieser Stelle möchte ich mich insbesondere bei Frau Rühl bedanken, die unermüdlich unsere Minis bespaßt hat.











    Die ganz stolze Oma!





    Wir hatten einen Supertag und unser Irish ist nun wieder chic!



    . . . Fortsetzung folgt. Last not least, das Ringtraining!


  • Last, not least die Onliner trainieren, denn ohne Fleiß keinen Preis!


    Aber wie immer im Leben, hier braucht man unbedingt professionelle Anleitung.


    Die haben wir ja seit vielen Jahren durch Hans Grüttner, der sich immer viel Mühe mit uns allen gibt, damit wir auf den Ausstellungen unser Bestes geben können.
    So haben auch Newcomer nach ganz kurzer Zeit ein gutes Standing, wichtig ist es nur den Leitsatz von Hans Grüttner hierbei immer im Kopf zu haben:


    Macht auf der Ausstellung Euren Irish glücklich, alles andere kommt mit ein bisschen Training wie von selbst


    Stimmt, denn die Qualität unserer Irish Terrier spricht ja sowieso deutliche Worte. Da braucht man sich ja nur die Ausstellungsergebnisse in Deutschland in den letzten Jahren zu betrachten!




    Unsere Mini-Züchterin mit der Mama auf dem Weg zum Juniorhandling"




    Der Paul kann es schon lange!




    Geschenkt bekommt man hier nichts, hier werden die Grundlagen festgeklopft!




    Wir machen große Fortschritte na also, geht doch!




    Die Friedenseiche hat aufgerüstet. Annette zeigt diese junge Hündin schon allerbestens!





    Die ersten Schritte, hier muss noch viel geübt werden, denn jeder Anfang ist schwer!








    Training by Hans Grüttner, diese Chance lässt man sich so schnell nicht entgegen. Lernen ist wie Rudern gegen den Strom, sobald man aufhört treibt man zurück!


    Und das ist es, was einen Profi und absoluten Ausstellungsfreak wirklich ausmacht.
    Für alle anderen Teilnehmer eine gute Gelegenheit mal zu sehen wie man es macht!



    Danke an alle Mitgestalter, die diesen schönen Tag mal wieder für uns möglich gemacht haben.
    Und ja, ich bin in den letzten Tagen darauf angesprochen worden warum wir noch nicht die Foto´s von unserem Symposium mit den vielen Teilnehmern hier im Netz haben, werde ich nachholen - versprochen, aber ich habe momentan nur ganz wenig Zeit.


    Ihre/Eure
    Karina Grüttner