Trimmtag 2016 in Hofgeismar

  • Trimmtag 2016 in der Reitanlage in Hofgeismar


    Bericht von Petra Röder-Hache und Robert Hache




    Liebe OnlinerInnen,


    hier lassen wir den Trimmtag nochmals in Bildern aufleben.


    Es war auch in diesem Jahr wieder eine gelungene Veranstaltung mit netten TeilnehmerInnen und netten Irish Terriern.


    Karina hat uns, wie die Jahre zuvor, wieder mit interessanten Tipps und Tricks das Trimmen näher gebracht.


    Und nun geht es los:


    Hier sind wir fleißig bei den Vorbereitungen...

    11_25_10_16_11_09_32.jpeg


    Manchmal sind 3 Hände besser als 2.....

    11_25_10_16_11_10_16.jpeg


    Wie in der Schule: der Stuhlkreis ist gebildet, so dass wir alle nah am Geschehen sind....


    11_25_10_16_11_11_05.jpeg


    Wie, schon Hunger???


    11_25_10_16_11_11_41.jpeg


    Karina und Claudia bei einem heißen Käffchen...


    11_25_10_16_11_12_17.jpeg


    Fam. Merschbrock war auf Durchreise... schön, dass sie vorbeigeschaut haben...

    11_25_10_16_2_48_38.jpeg


    Gleich geht´s los... Begrüßung...


    11_25_10_16_11_12_59.jpeg


    Wir haben unsere Ohren auf Empfang gestellt....

    11_25_10_16_11_13_56.jpeg


    11_25_10_16_11_14_35.jpeg


    Kleine Einführung: Fellpflege ...
    Doris steht Karina und Zoe hilfreich zur Seite...

    11_25_10_16_11_15_27.jpeg


    Die Jüngsten sind auch ganz gespannt. Das Abtrimmen des Babyfells kennen sie ja schon, aber wenn die Kleinen mal groß sind, wissen sie bereits, wie das dann ist oder sein kann...


    11_25_10_16_11_16_04.jpeg


    Ich kenn' das schon, aber ich glaube, heute komm' ich auch noch an die Reihe...


    11_25_10_16_11_17_01.jpeg


    Zoe ist ein ganz braves Mädchen und lässt ihr Frauchen alles gut erklären...


    11_25_10_16_11_17_40.jpeg


    Doris ist voll im Thema...


    11_25_10_16_11_18_27.jpeg


    Nachdem Karina uns viele wesentliche Dinge zum Thema Trimmen erklärt und beigebracht hat, heißt es jetzt: Wir versuchen es selbst.


    Die Herrchen und Frauchen waren nicht mehr zu bremsen und legten sofort los, erst mal allein und dann kam immer jemand vorbei, der schon mehr Trimmerfahrung hat und Hilfestellungen gab.


    Annette, voll im Einsatz...


    11_25_10_16_11_19_38.jpeg


    Hannelore: Wo ist dein Hund ???


    11_25_10_16_11_20_26.jpeg


    Das sieht schon gut aus...

    11_25_10_16_11_21_44.jpeg


    Bald geschafft....

    11_25_10_16_11_22_23.jpeg


    Elke, voll konzentriert bei der Sache....


    11_25_10_16_11_23_36.jpeg


    Manchmal standen auch mehrere Personen an einem Tisch...


    11_25_10_16_11_24_20.jpeg


    Alle sind fleißig....

    11_25_10_16_11_25_14.jpeg


    Die Kleinen haben auch gut durchgehalten.... und alles genau verfolgt...

    11_25_10_16_11_26_29.jpeg


    und sagen Tschüss bis zum nächsten Mal...


    11_25_10_16_11_34_23.jpeg


    Nachdem alle Irish chic aussahen und die Besitzer stolz über das Ergebnis waren, wurde aufgeräumt und alles wieder so in der Reitanlage hergerichtet, wie es vorgefunden wurde.

    Als die Arbeiten erledigt und die Sachen verstaut waren, verabredeten wir uns zu einem gemütlichen Beisammensein in Hümme im Gasthaus " Zum Löwen ". Es wurde lecker gegessen, ein Weinchen getrunken und sich angeregt unterhalten.

    In gemütlicher Runde...

    11_25_10_16_11_35_34.jpeg


    11_25_10_16_11_34_59.jpeg


    Wir sind zufrieden nach Hause gefahren, andere sind im Hotel bestimmt zufrieden ins Bett gefallen.


    Abschließend bleibt zu sagen:

    Es sind noch keine Meister vom Himmel gefallen und man lernt nie aus. Egal, wie lange man dabei ist, es gibt immer wieder was Neues zu entdecken.


    Es war ein schöner Tag.


    Danke an Karina, daß sie uns an ihrem Wissen hat teilhaben lassen. Das ist nicht immer selbstverständlich.


    Weiterhin wünschen wir viel Freude und Spaß mit unseren Irish Terriern.


    Es grüßen ganz herzlich
    Petra und Robert


  • Bericht von Berit Esser



    Petra und Robert waren ganz schnell mit ihrer Berichterstattung und Fotodokumentation des diesjährigen Trimmtages.
    Ich kann mich ihrer Meinung voll und ganz anschließen:es war eine sehr schöne und gelungene Veranstaltung.


    Nun folgt der 2.Teil


    Zuallererst möchte ich Karina, ihren professionellen Trimmhelfern und dem Organisationsteam ganz herzlich danken für diesen sehr lehrreichen, harmonischen und in bester familiärer Stimmung geschenkten Tag.
    Sie und ihre Helfer haben weder Mühe, Zeit und Kraft gescheut, uns Trimmschülern die hohe Kunst dieses Handwerkes mit viel Geduld zu vermitteln.Das ist wirklich nicht selbstverständlich.


    Schon die Vorbereitung zeigt unsere allseits gute Laune.



    Ulrich schleppt lachend die Stühle



    Annette sorgt für eine gute Grundlage



    Heike freut sich über 2 Irish an der Leine




    Elke bringt Shane in die Box



    Doris läßt sich von Paul Rudi die neuesten Erlebnisse erzählen und Pia weiß nicht so recht.



    Einige Irish benötigen noch eine Ganzkörperbehandlung, andere konzentrieren sich auf Details und wieder andere sind perfekt frisiert.

















    Dann schreitet Karina zielstrebig zur Begrüßung





    und wir lauschen




    Zoe,gut mit Wolle versehen, steht ruhig und gelassen auf dem Trimmtisch




    Doris knuddelt sie zwischendurch





    Die Beiden riskieren auch mal ein Tänzchen







    Wir erfahren eine Fülle wesentlicher Details in Sachen Irish-Trimming.


    Dieses in Wort und Bild zu dokumentieren, wird immer unvollständig bleiben. Karina und Hannelore haben bereits ganz richtig gesagt, dass selbst Videos nicht das vermitteln können, was wir an Trimmtagen erfahren und lernen.Darum ist es so wichtig, dass regelmäßig Trimmtage stattfinden, damit wir durch häufige Wiederholung und Ergänzung bei den großen Könnern dieser speziellen Handwerkskunst es annähernd schaffen, unsere geliebten Irish immer im perfekten Dress neben uns zu haben.
    Schaut doch hin:mit scheinbar wenigen Handgriffen ist Zoe von ihrer Wolle befreit und Karina modelliert gekonnt diese edle Bronzefigur des Irish





    Wir Schüler sollten fleißig üben und jede Gelegenheit nutzen, von Könnern korrigiert zu werden. Bitte nicht ungeduldig werden und dem Zeittrend verfallen:schnell, schnell schnell fertig.


    Nicht solche Riesenbüschel dem Irish aus dem Fell rupfen




    sondern so



    Die Eulenaugen sind weg, der Blick in die Hundeaugen ist frei






    Es wird auf die gerade Vorderfront des Irish hingewiesen




    Der Bart wird mit den Fingern in Form gezupft





    Nicht ein Fellberg auf und neben dem Trimmtisch zeugen von guter Arbeit, sondern eher das Polster feiner Haare.




    Mittags gab es Claudias köstliche Gulaschsuppe




    Gestärkt ging es anschließend für jeden von uns an die Arbeit.









    Carsten und Kennedy haben auf die Welpen aufgepasst







    und zu Bett gebracht




    Nach getaner Arbeit saßen wir noch lange bei gutem Essen, gutem Trinken, guten Gesprächen und Spaß im Gasthaus zum Löwen zusammen.






    Es war ein goldener Oktobertag in und vor der Reithalle






    Allen Zwei-und Vierbeinern,die zum guten Gelingen dieses Tages beigetragen haben, nochmals herzlichen Dank


    So sieht Kenzos Kopf nach getaner Arbeit aus-durch ganz viel Hilfestellung von Karina




    und so entspannt zu Hause



    Nun ist es genug.


    Beste Grüße


    Berit und Kenzo