UK - Crufts Dog Show 11.03.2022

  • Titelblatt Crufts 2022



    Von Heike Sonnefeld


    UK – Crufts Dog Show 2022


    Richterin: Mrs. S. J. Seabrigde (UK)


    BOB & Dog CC:

    Turith Adonis

    (Saradon Lord of the Dance at Jomoaka x Jomoaka Judith Maid for Me)


    Reserve Dog CC:

    Saredon Lean On Me

    (Saradon Murphys Law x Kebulak Madame Scarlett)



    BOS & Bitch CC:

    Magic Heroes Coimbra

    (Doyle von der Emsmühle x Crown of Magic Heroes von der Emsmühle)



    Reserve Bitch CC:

    Carliams Covidjane

    (Galahads Guardian Apollo to Carliams x Carliams Fairiesgold)


    Best Puppy:

    Tippanagh Doagh Devil Dancer Naf

    (Kerrykeel Dillon x Betirish Greetings from Eire at Tippanagh)


    Best Veteran:

    Brazan Amber Pageant

    (Brazan Manatoba x Brazan Inspiration)


    Weitere Ergebnisse können unter folgendem Link eingesehen werden:

    https://www.fossedata.co.uk/show-results/crufts/



    BOB und BOS:

    links: Turith Adonis

    rechts: Magic Heroes Coimbra



    Coimbra Crufts 2022


    Hier die Bewertungen der Hunde:



    http://www.terrierworld.co.uk/irish_Judge_Crufts_22.html




    Liebe Irish Terrier Freunde,


    ich freue mich einen Bericht zur Crufts von Heike Sonnefeld und Petra Platen erhalten zu haben. Sehr gerne veröffentliche ich diesen hier an dieser Stelle.


    Karina Grüttner - Redaktion





    CRUFTS WINNER 2022 – A dream came true!



    Liebe Leser*innen,


    Crufts gilt seit dem 19. Jahrhundert als die größte und bedeutendste Hundeausstellung weltweit und hat ihren Reiz für Hundezüchter*innen und Hundeliebhaber*innen bis heute nicht verloren; so wurden in diesem Jahr über 20.000 Hunde gemeldet. In 2022 war Crufts jedoch noch besonderer, denn es war die erste Crufts nach dem Brexit, ein Jahr zuvor war sie wegen Corona abgesagt worden und in Europa ist kurz vor Beginn der Crufts ein Krieg begonnen worden. Dennoch haben wir uns entschieden, zum insgesamt vierten Mal die aufwändige Reise nach Birmingham anzutreten.


    Sehr erfreulich war die wieder einmal hohe Meldezahl von 64 Irish Terriern. Unsere 18 Monate alte Magic Heroes Coimbra, die erste von uns selber gezüchtete Hündin, die wir auf Crufts ausstellten, war eine von 40 gemeldeten Hündinnen. Entsprechend groß waren die Aufregung und hoch der Adrenalinspiegel in Anbetracht dieser starken Konkurrenz. Doch unsere junge Coimbra blieb völlig unbeeindruckt, zeigte sich wunderbar und überzeugte auch Richterin Mrs. S. J. Seabridge. Mrs. Seabridge stammt aus UK und züchtet selbst seit Jahren Irish Terrier unter dem Zwingernamen „Sujoncla“. Kompetent und gepaart mit viel Gefühl und Zeit für jeden einzelnen Irish legte sie sich wie folgt am Ende eines langen Wettbewerbs fest:



    BOB & Dog CC:

    Turith Adonis

    (Saradon Lord of the Dance at Jomoaka x Jomoaka Judith Maid for Me)


    BOS & Bitch CC:

    Magic Heroes Coimbra

    (Doyle von der Emsmühle x Crown of Magic Heroes von der Emsmühle)


    Best Puppy:

    Tippanagh Doagh Devil Dancer Naf

    (Kerrykeel Dillon x Betirish Greetings from Eire at Tippanagh)


    Best Veteran:

    Brazan Amber Pageant

    (Brazan Manatoba x Brazan Inspiration)




    BOB und BOS:

    links: Turith Adonis

    rechts: Magic Heroes Coimbra


    irish-forum.de/online/bildergalerie/index.php?image/3407/




    Die Freude über Coimbras Erfolg kannte keine Grenze: CRUFTS WINNER – ein Traum für jede*n Aussteller*in und ein großartiger Erfolg der einzigen aus Deutschland vertretenen Zuchtstätte Magic Heroes.


    Überaus glücklich, stolz und dankbar sind wir über die Beurteilung von Mrs. Seabridge:


    “This bitch has many outstanding attributes, no exaggerations and so very sound. Lovely head of correct proportions, well filled under the eye, flat skull, correct ear placement and used well, nice dark almond shaped eye, giving a true Irish expression. Fair length of neck, fine shoulders with a good layback. Deep strong chest, moderate length of back, with a strong well-muscled loin. Tail well set with plenty behind. Well angled rear assembly, hock strong and well let down, moved well both ways. Harsh coat and well presented”.


    irish-forum.de/online/bildergalerie/index.php?image/3406/



    Einen weiteren hervorragenden Erfolg erzielte später im Ehrenring Turith Adonis. Er wurde Gruppenerster und hat damit unsere Rasse bestens vertreten.


    Weitere Ergebnisse und Beurteilungen können unter folgenden Links eingesehen werden:


    https://www.fossedata.co.uk/show-results/crufts/


    http://www.terrierworld.co.uk/irish_Judge_Crufts_22.html



    Heike Sonnefeld

    Petra Platen