Sehenswürdigkeiten

  • Quadrat Bottrop


    Das Quadrat ist ein Museumszentrum im Stadtgarten Bottrop und wurde später mit der Sammlung des in Bottrop geborenen Künstlers Josef Albers erweitert und in seiner heutigen Form als Josef Albers Museum Quadrat im Juni 1983 eröffnet.




    Das Quadrat besteht aus vier Bereichen:
    Josef-Albers-Museum mit ca. 300 Werken, Gemälden, Glasarbeiten, Resopalgravuren und den Huldigungen an das Quadrat
    Ur- und Ortsgeschichte mit Mineralien, die Eiszeithalle mit einem Mammutskelett, und der Naturgeschichte der Region
    Galerie der Moderne mit ständig wechselnden Ausstellungen, auch ansässiger Künstler
    Skulpturenpark rund um das Museumsgebäude Quelle: Wikipedia





    Shane MacGowan
    Fotos: EB

    Einmal editiert, zuletzt von Liane Schmid ()

  • Kreylingskreuz im Vogelsberg



    Während des 30jährigen Krieges sind sehr viele historische Unterlagen verschwunden, so auch die Geschichte des Fuhrmanns Kreyling, der angeblich an dieser Stelle jemandem die Vorfahrt genommen und dafür erschlagen worden sein soll.



    Sühnekreuze


    Diese Steine wurden in Kreuzform gehauen, um Abbitte um Frieden zwischen verfeindeten Familien zu leisten, um Mord und Totschlag zu beenden - damalige Blutfehden.
    Kreuze dieser Art wurde im Mittelalter, zwischen dem 13. - 17. Jahrh. - meist mit Bildern aufgebaut - dann im 16. Jahrh. von Kaiser Karl V verboten.





    Alsfeld liegt in der Region Vogelsberg in Oberhessen. Es gehört zu den Touristenrouten "Deutsche Märchenstraße" und "Deutsche Fachwerkstraße".


    "1975 wurde Alsfeld durch den Europarat zur „Europäischen Modellstadt“ erklärt. Daraufhin wurden viele der 400 Fachwerkhäuser aus sieben Jahrhunderten wie auch das Fachwerk-Rathaus, der Pranger und eines der ältesten Häuser Deutschlands restauriert." (Wikipedia)


    Der abgebildete Rahmen gehört zur Rückseite der Walpurgiskirche (13. Jhrdt.). Man findet ihn, wenn man vor dem Pranger links in die Obergasse abbiegt. Gleich daneben steht übrigens der Osterbrunnen, der jedes Jahr geschmückt wird.


    Das Photo stammt aus Shanes "Kinderzeit"; heute würde er nicht mehr in den Rahmen passen.



    Shane MacGowan
    Foto:EB

    Einmal editiert, zuletzt von Liane Schmid ()

  • Eine Krone für mich



    Ein Ausflug in den Kaisergarten von Oberhausen





    Shane MacGowan

    Foto:EB


    Brücke der Einheit in Sachsen


    Die Albert Brücke ist die östlichste der vier Elbbrücken in Dresden und die 316m lange Brücke wurde nach König Albert von Sachsen benannt. Zu DDR Zeiten trug sie den Namen Brücke der Einheit für den Zusammen Schluss von KPD und SPD.
    Quelle: Wikipedia



    Lausbub von de Irish-Bande
    Foto: Claudia Schlegel

    Einmal editiert, zuletzt von Liane Schmid ()

  • Bundesgartenschau Gera und Ronneburg / Thüringen 2007


    2007 wurde erstmals eine Bundesgartenschau an zwei Standorten angeboten. Zum einen den Hofwiesenpark in Gera und zum anderen wurden die Uranerzbergbau Landschaften renaturiert. Heute sind beide Standorte frei zugängliche öffentliche Parkanlagen, die mit einem Wander/Fahrradweg mit einander verbunden wurden.




    Thüringer Roster


    Im Steinmeer


    Stilisierte Erdbeere



    Indian Summer von der Irish-bande
    Fotos: Claudia Schlegel

    Einmal editiert, zuletzt von Liane Schmid ()

  • Das Fürst Pückler Denkmal


    Das Denkmal steht im Fürst-Pückler-Park Bad Muskau. Es ist einer der größten Landschaftspark im englischen Stil Europas.
    Zwei Drittel des Parks liegen in Polen östlich der Lausitzer Neiße und gehört seit 1945 zu Polen. Beide Teile werden durch eine Brücke verbunden.
    Auf dem Gelände findet sich das Alte Schloss mit einem Museum und historischen Wohnräumen und vielen anderen Sehenswürdigkeiten.




    Landlord von der Irish-Bande
    Foto: Claudia Schlegel

  • Das UNESCO Welterbe Zollverein in Essen


    1847 wurde de erste Schacht gegraben, 1986 die letzte Kohle herausgeholt und die Kokerei wurde 1993 stillgelegt.
    Seit dem Jahr 2000 stehen die anlagen unter Denkmalschutz. Im Dezember 2001 wurde es zum Weltkulturerbe ernannt.







    Heute finden unter dem Moto Denkmalpfad Führungen statt, ehemalige Industrieanlagen wurden zu Erlebnisräumen umgestaltet. Kunstauktionen, Konzerte und viele Events locken die Besucher.


    Shane MacGowan
    Fotos: EB

    Einmal editiert, zuletzt von Liane Schmid ()