• Tilhaja von der Emsmühle im 11. Lebensjahr!


    "fit for function!"


    Nach einer beachtenswerten Showkarriere wurde Tilhaja letztmalig in der Veteranenklasse auf der Bundessieger 2012 gezeigt. Ihren festen Platz hat sie im Familienleben bei den Wackerhagen´s. Über ihre nochmaligen Auftritte in der Showszene haben wir uns als Züchter sehr gefreut - ein erfolgreicher Abgang mit allen möglichen Titeln der Veteranenklasse der sich sehen lassen kann - goodbye Tilly!


    Aber die wichtigsten Dinge in ihrem Leben sind - wie man unschwer erkennen kann - ein gefüllter Futternapf sowie Bewegung und Spaß beim Agility Training.
    Sie hält sich so im Alter noch gut fit und kann mit den jungen Hunden bestens mithalten. Das ist es was ein Irish Terrier braucht, eine liebevolle Familie, das Hunderudel und jede Menge Beschäftigung.


    Die folgenden Bilder zeigen die Hündin im 10. Lebensjahr voller Freude und Energie. Nur eine gute Anatomie macht das möglich und somit ist die wichtigste züchterische Aufgabe einen anatomisch gut aufgebauten Irish Terrier zu züchten damit der auch noch im hohen Alter "fit for function" ist.


    Karina Grüttner



    5963_129_600.jpg5963_136_600.jpg



    5963_173_600.jpg5963_180_600.jpg


    Fotos: Neddens-Tierfotografie

  • Hallo liebe Leser*innen,


    an einem schönen Sonntag im März fand ein Turnierhundsport-Seminar auf unserem Vereinsgelände statt. Nachdem wir ja schon ein paar Jahre regelmäßig trainieren, wurde es Zeit, uns mal von einem Experten begutachten zu lassen. :)


    Vormittags wurden Gehorsamsübungen gelaufen. Wir waren die ersten und die Fotografin noch nicht am Start. Deshalb gibt es keine Beweisbilder. ;)


    635_05_04_18_2_24_53.jpeg


    Der Seminarleiter beurteilt unseren Lauf:


    635_05_04_18_2_25_13.jpeg


    Später folgen ein paar Auflockerungsübungen zwischen den Slalomtoren. Dabei wird geclickert, wenn wir was richtig machen. Das ist prima, denn es gibt nach dem Click immer eine Belohnung. Das kannten wir bisher nicht so!


    635_05_04_18_2_25_33.jpeg


    Hier dürfen Zweibeiner mit rüberhüpfen!


    635_05_04_18_2_25_53.jpeg


    Jetzt geht’s richtig los mit dem Hindernislauf…,


    635_05_04_18_2_26_09.jpeg


    635_05_04_18_2_26_25.jpeg


    ... schön einen Schritt vor den anderen setzen und ja nicht oben abspringen. Ist besser für die Gelenke!


    635_05_04_18_2_26_46.jpeg


    635_05_04_18_2_27_09.jpeg 635_05_04_18_2_28_47.jpeg


    635_05_04_18_2_29_23.jpeg


    Der Tag war schnell rum, der Wettergott hat es gut gemeint und wir hatten viel Spaß.
    Und wer weiß, vielleicht laufen wir ja mal ein Turnier unter Wettkampfbedingungen!


    So lautet denn unser Motto:


    FIT UND GESUND
    DURCH SPORT
    MIT DEM HUND



    Anne Garreis und Dizzy's Guinness
    Fotos: Carmen Krieger

  • Liebe Leser*innen von Irish-online,

    es folgt ein Bericht von Anne Garreis und ihrem Dizzy's Guinness, der aufzeigt, wie geistig und körperlich fit die Irish im fortgeschrittenen Alter noch sein können. Viel Freude beim Lesen!


    Heike Sonnefeld


    Anne Garreis:

    "Guinness ist inzwischen 11 1/2 Jahre und gerne noch sportlich unterwegs.


    Zuhause in unserem Verein trainieren wir regelmäßig Turnierhundesport und Longieren.

    Dieses "Training" fand ja eher spielerisch im Rahmen unseres Urlaubs statt. Gegen einen kleinen Obolus dürfen wir für einen halben Tag unter Anleitung von zwei Ausbildern das Gelände der "Rettungshundestaffel Passeier" benützen.


    Ich freue mich immer wieder wie begeistert Guinness bei der Suche ist."


    Dizzy's Guinness:

    "Wir haben uns tatsächlich getraut und sind im September für ein paar Tage in Südtirol gewesen. Nachdem wir ja schon so oft dort waren, fühlen wir uns praktisch wie in unserem zweiten Zuhause.

    Lange Rede kurzer Sinn, ich berichte mal wie gewohnt von den Highlights aus meiner Sicht.


    Bei allerschönstem Wetter geht es auf den Übungsplatz der Rettungshunde-Staffel im Passeiertal.


    2293-710f943c.jpg


    Wir sind eine kleine Gruppe. Übrigens: die schwerbepackte Person rechts ist Cheffin Elisabeth, die leckere Sachen für Zwei- und Vierbeiner dabei hat.:thumbup:


    2294-92162a34.jpg


    Voller Vorfreude laufen wir noch eine kurze Strecke an der Passer entlang.


    2295-deeeb182.jpg


    Auf dem Platz hören wir uns zunächst die Anstandsregeln für Mensch und Hund an;)


    2296-43b92a54.jpg


    2297-ad5e7c24.jpg


    2298-29f045d2.jpg


    2299-427ed1e9.jpg


    Dann dürfen wir endlich das große Gelände erkunden:thumbup:


    2300-595918da.jpg


    Damit ich nicht auf dumme Gedanken komme...:evil:


    2301-304bbb80.jpg


    … hat Frauchen einen Plan:huh:


    2302-07eec521.jpg


    2303-c77ca4f1.jpg


    2304-b6de4702.jpg


    2305-872881a2.jpg


    Wir laufen den Parcour ab und konzentrieren uns auf ein paar Übungen, ist o.k.8)


    2306-74b0b079.jpg


    Soviel Konzentration macht durstig.


    2307-55ec7c2c.jpg


    ...Ups, das Ding schaukelt auch noch...8|


    2308-c70d3ba1.jpg


    2309-4ac13624.jpg


    ,,, Auch ungewohnte Geräte machen Spaß8o


    2310-aeff7e5f.jpg


    Ich würde zu ja gern wissen, was Frauchen so Leckeres futtert.


    2311-9e174027.jpg


    Nach einer Pause ...


    2312-bf87be54.jpg


    … begeben wir uns ganz weit nach hinten auf den Platz, wo Ausbilder Helmuth uns in die speziellen Suchübungen einweist.


    2313-ea5564e2.jpg


    Da lauert auch schon der Profifotograf, um wieder ganz tolle Aufnahmen von mir zu machen.


    2314-ac048ad3.jpg


    Nochmal an Frauchen schnuppern...:whistling:


    2315-c4e3cba4.jpg


    2316-e8499e7c.jpg


    Frauchen ruft … und ich werde losgeschickt.:)


    2317-29f58b31.jpg


    2318-111e6113.jpg


    Ganz schnell habe ich das Versteck gefunden ...:P


    2319-aded2744.jpg


    Jetzt soll es schwieriger werden, das Versteck ist weiter weg... :|


    2321-68df2683.jpg


    2320-61ec961d.jpg


    ... und Frauchen ruft nicht, Helmuth schickt mich wieder los=O


    2322-8f931b37.jpg


    Die Kiste ist rundum zu … :/aber ich hab die Tür aufgekriegt …;) ich freu mich und Frauchen freut sich auch:love:


    An einem anderen Tag haben wir eine schöne Wanderung mit unserer Truppe gemacht. Davon berichte ich dann bald mal wieder.


    Bis dahin bleibt alle fit und gesund


    2323-117d02df.jpg


    Euer Guinness"


    Fotos: Artur Garreis und Karl-Heinz Sollbauer