DerTerrier 12/2009

  • entnommen aus DerTerrier 12/2009





    [size=30pt]Bundessieger 2009
    von Sascha Rühl



    Die VDH-Bundessieger Ausstellung ist jährlich die größte und letzte der drei deutschen Titelschauen. Der Bundessiegertitel ging an die beiden KfT-Klubsieger und FCI-Weltsieger 2009 Jerez von der Emsmühle und Darren von der Emsmühle. In der Jugendklasse setzte sich der schwedische Importrüde Red Wire Excalibor durch und Bundesjugendsiegerin wurde Dizzy´s Fae Fairly, eine Tochter von Darren von der Emsmühle.



    Bratislava 2009 Weltsieger


    Für den dreijährigen Darren von der Emsmühle war es nicht nur der dritte Bundessiegertitel in Folge, sondern der Abschluss einer beispiellosen Karriere in Deutschland, wie man ihn sich schöner nicht vorstellen konnte. In den Jahren 2007-2009 dominierte er konkurrenzlos die Ausstellungen und wurde dreimal in Folge KfT-Klubsieger, VDH-Europasieger und VDH-Bundessieger. Er gewann fünf der letzten acht Gruppenwettbewerbe in Dortmund und stand insgesamt weit mehr als zwanzigmal als Sieger der Terriergruppe auf dem obersten Treppchen. Viele, viele Best in Show, der FCI-Weltsieger und- Europasiegertitel und zahlreiche nationale Championate kommen hinzu.



    Der beste Babysitter der Welt!


    Aber das ist nur eine Seite, ein kleiner Ausschnitt eines großen Champion der der Öffentlichkeit bekannt ist und wahrgenommen wird. Deshalb entsteht natürlich immer wieder die Frage wie wird ein Hund so erfolgreich, wie wird er gehalten, welches Training ist erforderlich? Stimmt es, dass die erfolgreichen Hunde abgerichtete Ausstellungsmaschinen sind, die in kleinen Boxen leben? NEIN! Es gibt ein ganz einfaches Rezept das man vor, während und nach der Ausstellung beachten sollte. Es stammt von Darren´s Züchter Hans Grüttner und war die meist gebrauchte Antwort auf meine Fragen: MACH DEINEN HUND GLÜCKLICH! Der Rest kommt von allein.



    Darren kam mit zehn Wochen in unsere Familie, wuchs dort auf und lebt seit dem mit uns. Am Anfang machte er einen Welpenkurs, danach die Begleithundekurse war immer an allem hoch interessiert und so leicht zu erziehen, wie wir es bisher nicht kannten. Er geht dreimal täglich spazieren, hasst regen und liebt alles was fürchterlich stinkt. Tagsüber arbeitet er im Wechsel mit seinem Halbbruder in der therapeutischen Praxis meiner Frau und abends spielt er bis zur Erschöpfung mit unserer kleinen Tochter. Ein ganz normaler Hund also. Und für uns der beste Hund der Welt!


    An vielen Wochenenden ging es dann zur Abwechslung auf Ausstellungen woran Besitzer und Hund immer große Freude hatten. Die Vorbereitung erfolgte vielfach auf der Emsmühle und war immer klar strukturiert: Kaffee trinken, trimmen, drei Runden im Kreis und schnell wieder rein um weiter zu feiern.


    Wenn Sie fragen was sich nun für uns ändert, wir haben noch mehr Zeit zu spielen und zu feiern und vielleicht gibt es ja doch noch das ein oder andere Mal die Möglichkeit im Ausland den besten Hund der Welt zu sehen. Wir freuen uns darüber, dass Darren´s Nachkommen seinen erfolgreichen Weg auf Ausstellungen weiter gehen, aber was für uns noch viel wichtiger ist, sie sind genau so gesund und perfekt im Wesen wie er selbst und viele Besitzer erzählen immer wieder noch nie so einen Hund besessen zu haben. Wir auch nicht! Und so werden sie mehr, die besten Hunde der Welt.


    Machen Sie ihren Hund glücklich! Der Rest kommt von allein.




    Best in Show, Dresden