Bilder - Die Ausstellung der Irish Terrier am Sonntag!

  • Die Ausstellung


    Sonntag, 11.00 Uhr, nun konnte es endlich mit den vielen gemeldeten Irish Terriern losgehen. Eine unglaublich gute Meldezahl in unserer Rasse und im Nachhinein jede Menge absolut qualitätvoller Hunde. Darüber freut sich ein Ausstellungteam, denn ein gutes Niveau der gezeigten Hunde trägt doch sehr zum Gelingen einer solchen Veranstaltung bei. Auch war es sicherlich die Nominierung der Richterin Ann Bradley aus England (Montelle Kennel), die für die gute Meldezahl sorgte. Seinen eigenen Hund dieser absoluten Rassespezialistin zu zeigen, da ist sicherlich kein Weg zu weit, jedenfalls nicht für einen guten und interessierten Züchter.
    Gerade Urteile von so absoluten Rassespezialisten sind unglaublich wichtig für das eigene Fortkommen eines Züchters. Ein solches Urteil und ein solcher Kontakt sind nicht mit Gold aufzuwiegen.


    Die Meldezahlen der Rasse Irish Terrier


    Rüden in der Konkurrenz
    03 Jugendklasse
    11 Familienhundeklasse
    02 Offene Klasse
    03 Championklasse


    Hündinnen in der Konkurrenz
    03 Jüngstenklasse
    07 Jungendklasse
    04 Familienhundeklasse
    12 Offene Klasse
    06 Championklasse


    51 Irish in der Konkurrenz


    Paraden
    13 Puppyparade
    05 Veteranenparade
    22 Championparade


    40 Irish in den Paraden



    Leider ist es immer schwerer solche Spezialisten zu bekommen, die über Jahre bewiesen haben, das sie wissen von was sie sprechen. Unser Dank geht nochmals an Ann Bradley, die dieses Abenteuer nach Deutschland gewagt hat, um unsere Irish hier in Deutschland zu richten. Ich kann allen versichern, sie war begeistert!
    Danke an alle Aussteller die das ermöglicht haben.


    Die Idee unseres Festivals, am Samstag aus den Besuchern in Sachen Terrier informierte Besucher zu machen war am Vortag schon bestens gelungen und auch der heutige Sonntag machte das Ausstellungsteam mehr als glücklich.


    Die Halle füllte sich zusehens und Frau Richter und ihr Ehemann hatten jede Menge zu tun um alle Ausstellungsunterlagen an die betreffenden Aussteller zu verteilen. Aber bestens organisiert ist das kein Problem. Es waren alle Positionen in mehr als geübten Händen und so konnte ausstellungstechnisch gar nichts schief gehen.



    Zunächst begrüsst Hans Grüttner alle Aussteller und Besucher der vier irischen Terrierrassen und stellt dem Publikum die Richter und Organisatoren vor.
    Ganz links am Rand haben wir auch Frau Petra Richter mit auf dem Bild, die den ganzen Tag kaum vor die Kamera zu bekommen war. Sie hat einen ganz grossen Anteil am Gelingen des Festivals!
    An dieser Stelle ganz herzlichen Dank allen die an diesem Festival mitgewirkt haben



    v.l.n.r: Unsere Richterteam: P. Tyndall (NL), D. Sandahl (S), Ann Bradley (GB)
    Moderation und Leitung des Festivals: H.E. Grüttner
    Für die Organisation: K. Grüttner, M. Möller-Sieber



    Als erstes nimmt selbstverständlich ein geübter Aussteller (hier Frau Bornhausen) erst einmal den Katalog in Augenschein, bevor der Spass des Ausstellens beginnt.
    Gut vorbereitet will man ja schließlich sein und auf keine Fall den Einsatz verpassen. Also ein gutes Timing muss sein.


    Nun zu unserer Rasse Irish Terrier:


    Die Jugendklasse der Rüden war mit drei Rüden besetzt und in aller Aufregung hatte wohl noch niemand von den Fans den Fotoapparat bereit um Dizzy´s Epson, der die Jugendklasse gewann zu fotografieren. Falls noch ein Foto da wäre, bitte schicken.
    Aber als die Familienhundeklasse hereinkam waren ab da an auch die Fotoapparate bereit und wir freuen uns auf eine weitere schöne Fotodokumentation des Festivals.



    Herr Meister, an diesem Tage unser Ringsteward, prüft noch ganz kritisch, ob denn auch alle hier in der Familienhundeklasse die Regeln können.
    Hier Carl Magnus von der Emsmühle und Dalton von der Emsmühle.



    Familienhundeklasse der Rüden:
    Dalton von der Emsmühle, Detective Sam von der Emsmühle, Dizzy´s Darek, Dizzy´s Dido



    Im Ring hatten wir weitere mehr als tatkräftige Unterstützung von Frau Dr. Brunner und Frau Meister.
    Ein Team, was schon einige Ausstellungen für uns "gemeistert" hat. Man sieht Ann Bradley auch schon in grosser Aktion.



    Harley vom Steingarten prästentiert sich mit Züchter gekonnt der Richterin



    Überblick über die Familienhundeklasse.
    Frau Rühl mit Merlin von der Papiermühle zeigt der Richterin gerade das Gangwerk des Hundes



    E. Schröder vom Steingarten bei der intensiven Begutachtung der Richterin Ann Bradley auf dem Richtertisch



    Frau Ahrens notiert die ersten Eindrücke und Carola Bornhausen ist schon bereit für den Auftritt in der Championklasse



    Detective Sam von der Emsmühle bei der Präsentation,
    im Vordergrund E. Schröder vom Steingarten
    leider leicht verdeckt Guiness von der Emsmühle



    v.l.n.r: Merlin von der Papiermühle, Buffy Spike von der Emsmühle, Carl Magnus von der Emsmühle.
    Alle strengen sich an um ein gutes gemeinsames Bild abzugeben



    Ganz lieber Besuch: Frau Hanna Lück hat es trotz Krankheit geschafft dabei zu sein.
    Sie prüft anhand des Kataloges die Abstammung der gezeigten Hunde.
    Sie hat selbstverständlich einen Ehrenplatz im Ring bekommen.
    Hier mit der Familie Meister.



    Liebe Hanna, wir freuen uns, dass Du dabei bist!



    Die Championklasse, Darren von der Emsmühle



    Hier wurde hart gearbeitet und perfekt gehandelt.
    Drei aussergewöhnliche Hunde, herausragend in der Rasse. Super alle drei hier zusammen auf dem Festival zu haben.




    Hans Grüttner hatte auf dem Podium den Überblick,
    widmete sich der Moderation, Organisation und beaufsichtigte auch den züchterisch-zweibeinigen Nachwuchs.
    Marika und Emma fanden das Festival super. Für alle war gesorgt und Scarlett von der Friedenseiche prüft ganz genau ob Hans Grüttner auch richtig auf die beiden Prinzessinnen aufpasst. Sie lässt kein Augen von den beiden jungen Damen.



    Höchste Konzentration!
    v.l.n.r.: Darren von der Emsmühle, Irish Fellow Bonaparte, Odero von der Canis-Burg



    Es ist entschieden, bester Rüde wurde Darren von der Emsmühle.



    Ein sichtlich lockerer und relaxter Sascha Rühl im Gespräch mit Dr. Peyer, der eigens mit der Familie aus der Schweiz zum Festival anreiste



    Dafür steigt die Spannung bei Jörg Schneider an, er orientiert sich - gelernt ist gelernt!


    Von der Jünstenklasse der Hündinnen liegt ebenfalls kein Foto vor. Siegerin war Goldfire´s A Kind of Magic. Vielleicht bekommen wir ja noch ein Foto vom Tag des Festivals.



    Hier haben wir schon die Jugendklasse und Jörg Schneider in Aktion! Er konnte diese Klasse später auch gewinnen.



    Die Familienhundeklasse bei der Gangwerksprobe. Ann Bradley prüft kritisch die vorgestellen Hunde



    Racy von der Emsmühle und Doreen von der Emsmühle mit Till Peyer, der sich wie man sieht mächtig anstrengt und seine Aufgabe richtig gut macht.



    Weiter Hündinnen in dieser Klasse: Umbra von der Friedenseiche und Ul-Tara von der Canisburg



    Gewinnerin der Familienhundeklasse: Umbra von der Friedenseiche mit stolzer Besitzerin Frau Ebbes



    Familie Stein macht hier gerade die Hunde bereit für die Vorstellung in der offenen Klasse



    Überblick über die Hündinnen der Offenen Klasse.
    Bei der Präsentation: Frau Wageringel mit Umba von der Friedenseiche
    Weiter sieht man hier: Abygale vom Küsterkamp, Akira vom Lärchenhaus, Brid Red Devil, Donegals Blind Date



    Weitere Hündinnen: Forever Young vom Steingarten, Genesis vom Steingarten, Julia-Sari vom Haseland, Umba von der Friedenseiche, Akira vom Lärchenhaus



    Die Gewinnerin der offenen Klasse: Donegals Blind Date mit Ulrike Plagge.



    Hier nun die Championklasse der Hündinnen.
    Alexis von der Emsmühle, Bonfire Derry Hope, Dizzy´s Chiara, Indian Summer von der Irish Bande



    Die Entscheidung der Championklasse: Spannend kann man wohl sagen und Claudia Schlegel belegte Platz 1 in der Championklasse mit Indian Summer von der Irish Bande



    Der Irish Terrier Ring war während der ganzen Veranstaltung immer gut besucht, auch die Liebhaber der anderen irischen Rassen riskierten mal einen Blick auf unsere Rasse. Hier Herr Dr. Würgatsch, der am Vortag den Vortrag über die Kerry Blue Terrier hielt und den Besuchern die Anatomie des Hundes näher brachte



    Der Wettbewerb um den Rassebesten ist immer eines der Highligts überhaupt. Hier sieht man Darren von der Emsmühle und Donegals Blind Date bei der Entscheidung um den Rassebesten Irish. Beide stammen aus CH. Viscount von der Emsmühle und die Mütter sind Vollgeschwister. Hier konnte man sehen, dass Ann Bradley genau wusste was sie wollte, denn sie konnte ja die Abstammung der Hunde nicht kennen.



    Eine letzte Gangwerksprobe vor der Endentscheidung. Typ und Gangwerk, das sind die entscheidenden Kriterien. An dieser Stelle möchte ich gerne nochmals Gerry Sweeny zitieren, der den Typ aber immer voran stellte.


    Er sagte: "If you loose the Type, you loose the breed!" und im Typ ist Ann Bradley ja dann ganz klar geblieben.



    Rassebester wurde in unserer Rasse Darren von der Emsmühle, der sich hier bereits für den Best in Show Wettbewerb bereit hält. Man sieht Sascha Rühl die Anspannung deutlich an, Emma schaut kritisch zu, ob denn der Papa alles so richtig gemacht hat.



    Immer wenn Darren, Emmas Bodi, im Ring ist passt sie ganz genau auf. Das kann man auch hier sehen und vielleicht wächst hier die nächste Moderatorin für unsere zukünftigen Festivals heran.



    Die Spannung steigt, der Best in Show Wettbewerb beginnt



    Die Richter versammeln sich im Ehrenring für die letzte grosse gemeinsame Aufgabe



    Ein Dankeschön von der Organisation für die Richtertätigkeit



    Die vier Rassebesten irischen Terrier treten im Wettbewerb um das Best in Show an



    Der Irish Terrier und der Irish Soft Coated Wheaten sind weiter im Wettbewerb, die Spannung steigt.
    In wenigen Minuten geht nun um das heißbegehrte Best in Show



    It´s done!


    Der Irish Terrier Darren von der Emsmühle wurde Best in Show nach einem langem Tag und intensiver Prüfung durch die Richter. Die Fans der Rasse Irish Terrier sind natürlich begeistert, dass die eigene Rasse vorne steht.


    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH der Familie Rühl!
    Hier im Bild mit den Richtern Ann Bradley und Dodo Sandal - sie hatten die jeweiligen Hunde zum Rassebesten gemacht.


    Die Ergebnisse der Ausstellung sind zu finden unter:


    http://www.irish-forum.de/index.php/topic,1505.0.html



    Robert Hache übt für die Puppy Parade mit Irish Fellow Fairytale


    Im Anschluss fanden die Paraden der Puppys, Veteranen und Champions statt. Die Moderation der eigenen Rassen wurde von H. Grüttner, S. Blänkner, S. Würgatsch und M. Möller-Sieber professionell und fachkundig vorgenommen, denn auch eine solche Rassevorstellung muss gekonnt sein. Hier nützt es nichts nur die Namen der Hunde vorzulesen, sondern man muss dazu auch jede Menge "Background-Wissen" haben. Nur dann ist es interessant. Nur dann kann man etwas lernen.


    Der grosse Zuspruch auch dieses Teiles der Veranstaltung hat uns gezeigt, dass unser Weg der richtige war. Qualität und Niveau, das ist der Schlüssel zum Erfolg. Jedenfalls langfristig betrachtet. Danke allen Funktionären und Rassespezialisten, die dieses Festival begleitet haben.


    So verging auch unser Ausstellungtag wie im Flug. Wir haben so viele wunderschöne Hunde sehen dürfen und alleine das hat die Teilnahme schon gelohnt, wie mir einer der Aussteller versichert hat und man sprach schon vom nächsten Festival.


    Aber der Tag war ja noch lange nicht zu Ende!


    Nun folgte der gemütliche Teil des Festivals und unsere spanischen Freunde, die Irene begleitet haben, trugen jede Menge zur Fröhlichkeit bei!
    Ein kleiner Zwischenimbiss oder auch ein kleiner Apperitif ließ die Stimmung deutlich steigen, wie man sieht!!!!



    . . . F o r t s e t z u n g f o l g t !