Bilder - Die Ankunft!

  • Festival der irischen Terrierrassen in Obernkirchen
    Richterteam und Organisatoren



    BEST IN SHOW
    FESTIVAL DER IRISCHEN TERRIERRASSEN 2008




    Best in Show wurde der Irish Terrier "Darren von der Emsmühle"


    Res. Best in Show wurde der "Irish Soft Coated Wheaten Terrrier "Wheaten my Love Lady Shani"


    Diese Entscheidung wurde vom Richterteam gemeinsam gefällt. Das internationale Richterteam von links nach rechts:


    P. Tyndall (NL) & A. Bradley (GB) & D. Sandal (S)




    June 13, 2008


    Irish Terriers


    SEVERAL of you may have noticed Ann Bradley´s absence at The National. She was in Germany judging Irish Terriers at the Festival of Irish Terrier Breeds. Glen of Imaal, Kerries and Soft-Coated Wheatens were judged by Dutch and Swedish judges.


    Ann tells me the event took place over two days. The first day consisted of grooming workshops and breed seminars while the second day included a spectacular parade of puppies and champions. Irish Terriers drew a record entry over 50 dogs providing some very strong competions. The quality was exellent and there were many tpy exhibits. Open bitches had an entry of 12 followed by the champion class with an entry of six.


    Best Dog and Best of Breed was Sascha and Nicole Ruehl´s Ch. Darren von der Emsmühle and Res. Best Dog Petra Röder Haches and Robert Haches irish Fellow Bonaparte.
    Best Bitch was Helmut and Ulrike Pagge´s Donegals Bilnd Date and Res. Best Bitch was Indian Summer von der Irish Bande.
    Both Best Dog and Best Bitch were by Ch. Viscount von der Emsmühle whom Ann later visited at home with Hans and Karina Grüttner, locking every inch a champion at the age of 13.


    Best in Show was judged by all three breed judges who made the unanimous decision to award Best in Show to he Irish Terrier with the Wheaten taking Reserve Best in Show.


    Angela Cooke

  • Festival der irischen Terrierrassen im KfT e.V.



    Pfingsten 2008



    Wieder einmal hatten sich die Freunde der irischen Terrierrassen zusammengefunden um das Festival der Irischen Terrierrassen gemeinsam auszurichten. Insgesamt gesehen ist es bereits die 6. gemeinsame Veranstaltung dieser Art.


    Das Festival richtete sich an Liebhaber, Züchter und alle Interessenten
    der Rassen
    Irish-, Irish Soft Coated Wheaten-, Kerry Blue- und Irish Glen of Imaal Terriern.


    Es wurde vom Züchter bis hin zum " noch nicht Hundebesitzer" für jeden etwas geboten.


    Die Organisation, alles lief reibungslos und professionell, es hatten sich ja auch jede Menge "alter Hasen" zusammengefunden die ihre langjährige Erfahrung einbracht haben.
    Wie gut wenn Terrierfreunde sich über Jahre immer wieder zusammenfinden und sich Leistung für unsere Rassen, Information über unsere Rassen und Fröhlichkeit so gut miteinander verbinden lässt.


    Nachdem uns nun eine überaus große Anzahl von mehr als 1.000 Bilder vom Festival erreicht haben, möchten wir so nach und nach davon eine Auswahl ins Netz stellen. Den fleißigen Fotografen ein herzliches Dankeschön für die Bilder insbesondere danken wir Annette Wageringel, Frau Arndt und Liane Schmid, die uns unglaublich viele und schöne Aufnahmen geschickt haben.


    Für diejenigen, die leider nicht dabei waren, geben wir im Vorfeld als kleine Hilfe zur Orientierung, nochmals kurz einen Überblick über das Programm:


    Samstag, den 10. Mai 2008 Beginn: 16.00 Uhr
    Workshop irische Terrierrassen mit Trimmvorführung und Rassevorstellung, Kaffee und Barbecue


    Referententeam:
    Irish Glen of Imaal Terrier vorgestellt von S. Blänkner (D)
    Kerry Blue Terrier vorgestellt von Dr. P. Würgatsch (D)
    Irish Terrier vorstestellt von H.E. Grüttner (D)
    Irish Soft Coated Wheaten Terrier vorgestellt von M. Möller-Sieber (D)


    Sonntag, den 11. Mai 2008 Beginn: 11.00 Uhr
    Präsentation der vier Rassen im Rahmen einer gelungenenAusstellung.

    Richterteam:
    Irish Glen of Imaal Terrier P. Tyndall (NL)
    Kerry Blue Terrier D. Sandahl (S)
    Irish Terrier A. Bradley (GB)
    Irish Soft Coated Wheaten Terrier D. Sandahl (S)



    Die Bewertung der Hunde erfolgte in folgenden Klassen:
    Jüngstenklasse 6 – 9 Monate
    Jugendklasse 9 – 15 Monate
    Familienhunde ab 15 Monate, Hunde mit wenig Ausstellungserfahrung
    Offene Klasse ab 15 Monate
    Championklasse ab 15 Monate, Hunde mit Champion- oder Siegertitel


    Im Anschluss an die Ausstellung wurde aus den vier irischen Rassen der Beste Hund der Ausstellung ermittelt. Der Wettbewerb um Best in Show.


    Danach wurden dem begeisterten Publikum die verschiedenen Rassen durch die Paraden nähergebracht. Die Vorstellung erfolgte jeweils mit den Elterntieren, damit dem fachkundigen Publikum auch ein weiterer rassespezifischer Überblick geboten werden konnte. Die vier irischen Rassen wurden in folgende Klassen eingeteilt.

    Puppyparade: 3 – 6 Monate
    Championparade: Hunde mit Champion- bzw. Siegertitel (Nachweis beifügen)
    Veteranenparade: Hunde ab 8 Jahren


    Sonntag, den 11. Mai 2008 Beginn: 19.30 Uhr


    Den Abschluss und natürlich Höhepunkt der Fröhlichkeit bildete der große gemeinsamer Festabend mit Buffet und Irish-Life-Musik!
    Die überwältigende Teilnahmezahl von über 220 Teilnehmern am Abend sprach für sich. Die Buchungen für den Abend wurden schon wochenlang vorher gebucht. Die super Qualität des Buffet´s ließ dann auch später keinen Zweifel.


    Den Organisatioren sei dank, wir hatten ein unglaublich gelungenes Festival!


    Hier waren für uns alle unermüdlich und federführend tätig:
    Herr Grüttner,
    Familie Richter,
    Familie Spiller,
    Frau Möller-Sieber,
    Familie Blänkner,
    Familie Würgatsch.


    Aber ohne alle die fleißigen Helfer der verschiedenen Rassen und auch der Ortsgruppen vor Ort wäre ein so wunderschönes Event nicht möglich gewesen.


    DANKE an alle, die uns dieses unglaublich schöne und unvergessliche Wochenende ermöglicht haben!



    Obernkirchen in Sichtweite - das Ziel ist erreicht!



    Noch ist hier alles geschlossen - die Ruhe vor dem Sturm.



    Ein fröhliches Ankommen und ein unglaublich herzlicher Empfang wie man sieht!
    Frau Spiller und Ute Kastning haben alles im Griff.



    Anke prüft schon mal gleich die Bodenverhältnisse in der noch leeren Halle, denn sicher ist sicher!



    Auch die Richter treffen ein. Das Foto zeigt die gerade eintreffende schon perfekt versorgte Ann Bradley, unsere Richterin für die Rasse Irish Terrier.



    In der Halle wird bereits fleißig und rassespezifisch dekoriert.


    Auch unser Informationsstand nimmt Formen an, dank der schönen Stellwände die uns der Präsidet des Foxterrierverbandes Herr F.W. Schöneberg zur Verfügung gestellt hat. Ebenso hat er uns die Vergrößerung der Titelbilder mit Irish Terriern in der Abbildung für das Festival gespendet. Darüber haben wir uns sehr gefreut und bedanken uns bei ihm herzlich.



    Bei herrlichem Wetter ist das Ankommen besonders schön. Frei nach dem Motto: "Gott ist mit den Tüchtigen" - der Wettergott war an diesem Wochenende mehr als auf unserer Seite! Vielleicht hatten wir uns das auch verdient. ;D


    Wie man sieht, es wurde wahr. Die Plätze füllten sich auch schon am Samstag für den Workshop.
    Ein Interesse an den irischen Rassen was uns ganz besonders gefreut hat.



    Auch unsere Gäste aus Spanien sind nun angekommen und brachten unglaublich gute Laune mit. Na ja, die Spanier können bekanntermaßen feiern und das haben wir das ganze Wochenende auch mitleben können. Das Foto zeigt Irene Arrizalabaga mit Familie.



    Robert Hache hat die "Damenwelt" hier fest im Griff. Wenn eine Party angesagt ist, dann ist er immer schnell dabei. Hier haben wir auch mal in der Mitte unsere Superfotografin Annette Wageringel, die immer mehr hinter als vor der Kamera zu finden ist.



    Juniorhandling: Hier übt der Zwinger von der Friedenseiche.
    Claudia Hack und Töchterchen sind fleißig bei der Sache. Scarlett von der Friedenseiche macht gerne mit.
    Für den Nachwuchs ist bei irish-online.de in jeder Hinsicht gesorgt und das ist uns wichtig, wie man auch im späteren Verlauf dieser Bilderdokumentation noch deutlich sehen wird.



    Das herrliche Wetter lud zu kleinen Übungen am Rande der Schau ein. Hier zeigt Frau Grüttner wie es gemacht wird. Präsentation ist eben auch wichtig. Gucci von der Emsmühle macht prima mit.



    So nach und nach füllt sich die Halle und die Teilnehmerzahl übersteigt alle unsere Erwartungen. Gottlob haben wir die Familie Spiller vor Ort, die Hinsichtlich der Verköstigung keine Wünsche offen ließ. Es mussten noch jede Menge Stühle zugestellt werden, denn das Interesse war enorm und größer als wir ursprünglich erwartet hatten.
    Der Workshop konnte beginnen - von der Teilnehmerzahl her bereits zu diesem Zeitpunkt schon ein Erfolg. Das hatten wir in diesem Umfang, wie schon erwähnt, nicht erwartet.
    Die grosse Resonanz macht uns im Nachhinein verständlicherweise stolz und glücklich, denn welches Organisationsteam bringt so viele Teilnehmer dazu eine Veranstaltung mit zwei Übernachtungen durchzuführen! Unser Angebot ist angekommen.



    Herbert Lubs und Bernd Spiller bei der Arbeit!
    In Sachen Organisation nicht zu schlagen. Gut dass wir hier so gut versorgt wurden. Das ist nicht selbstverständlich und wir wissen das zu schätzen. Eine nicht endende Menge an Steaks und Würstchen waren jederzeit zur Stelle. Kaffee und Kuchen und belegte Brote sorgten neben den "flüssigen" Nahrungsmitteln für zufriedene Teilnehmer.



    Hans Grüttner eröffnet das Festival stellvertretend für die Organisatoren und bringt deutlich seine Freude darüber zum Ausdruck, dass so viele Terrierfreunde den Weg nach Obernkirchen gefunden haben. Er stellt die einzelnen Referenten dem Publikum vor und erläutert das Programm des gemeinsamen Wochenendes rund um unsere 4 irischen Terrierrassen.


    Der Auftakt: Workshop und die Vorstellungen der einzelnen Rassen durch die Referenten sowie die Trimmvorführungen


    Irish Glen of Imaal Terrier vorgestellt von S. Blänkner (D)
    Kerry Blue Terrier vorgestellt von Dr. P. Würgatsch (D)
    Irish Terrier vorstestellt von H.E. Grüttner (D)
    Irish Soft Coated Wheaten Terrier vorgestellt von M. Möller-Sieber (D)



    Ganz wichtig war es Hans E. Grüttner in seiner Begrüßung , dass man mal endlich wieder über unsere Rassen, den Standard und die Geschichte der Rassen spricht, fachkundig informiert und auch später gemeinsam diskutiert. Nur informierte Terrierbesitzer und Züchter können unsere Rassen niveauvoll im In- und Ausland präsentieren.


    Das enorme und rege Interesse hat den Organisatoren Recht gegeben. Hier ist zur Zeit offensichtlich viel Bedarf.





    F o r t s e t z u n g f o l g t . . .